Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10211 Mitglieder
zum Thema
Wie überbrückt Ihr die Pause zwischen zwei Nummern?227
Also die Zigarette dazwischen ist ja nur für Raucher eine Lösung.
zum Thema
Pause innerhalb der Session und dann Einstieg zurück finden20
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber wenn ich mit meinem Sub alleine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pause zwischen zwei Marathon

*******016 Paar
98 Beiträge
Themenersteller 
Pause zwischen zwei Marathon
Konnt gestern beim Marathon nicht das volle Tempo gehen da mir noch verletzungsbedingt die Kraft fehlte.

Daher die Frage in die Runde, wie lange, sollte man bis zum nächsten Start, Pause machen?
das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie alt du bist, wie gut die trainiert bist und inwieweit du dich beim letzten Marathon verausgabt hast.
Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass ich zwischen Langdistanzmarathon im Juli und solo Marathon Anfang September gerade so einigermaßen erholt war.
****ora Frau
641 Beiträge
Mein Coach sagt immer dass zwischen 2 herausfordernden Wettkämpfen 4 Wochen liegen sollten. Kann aber auch je nach Alter, physischer Konstitution etc. länger dauern. Die 4 Wochen rät er aber generell einzuhalten.
Habe ich bisher auch so gemacht und bin damit gut zurecht gekommen.
viele Faktoren
Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab. Wenn du dich z. B. beim letzten Marathon nicht voll verausgabt hast, dann geht's auch schneller wieder.
Aber so über den Daumen gepeilt sagt man nach dem Marathon vier Wochen, nach einer Langdistanz sechs Wochen.
********1965 Mann
51 Beiträge
Pause???
Wenn du die volle Distanz subjektiv voll gelaufen bist, aber die Form fehlte, dann solltest du komplett neu aufbauen und mindestens 12 Wochen dazwischen haben. Wenn du subjektiv entspannt gelaufen bist, was ratsam gewesen wäre bei dem Trainingszustand, dann kann du einfach weiter aufbauen und in drei bis vier Wochen nach einer weiteren Taperingphase starten. Meine Erfahrungen sind allerdings sehr unterschiedlich diesbezüglich. Es kann sein, dass es hervorragend läuft, aber auch total mies....ist eine Gratwanderung. Ich bin Mal zwei Wochen nach meinem Hauptlauf in 2:32 drei Wochen später nochmal 2:36 gelaufen. Aber es gäbe eben auch Einbrüche bei solch einer Aktion bis 2:47 runter...

Ich würde heute dazu raten neu aufzubauen und nicht zu versuchen die Spannung aufrecht zu erhalten.
********5960 Mann
12 Beiträge
Ironman a.D.
Zwischen zwei Marathons sollten vier bis 6 Wochen liegen. Hattest Dir vorher eine Verletzung, würde ich 8 bis 10 Wochen pausieren, wenn Du die volle Leistung möchtest. Beim zweiten Marathon aber dann auf den Körper hören. Er wird Dir zeigen, ob Du voll oder gezügelt gehen kannst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.