Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2975 Mitglieder
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
zum Thema
Gehemmte Lust - Wie empfindet ihr Männer natürliche Körper?201
Also, ich bin objektiv gesehen ziemlich attraktiv, habe nun einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intervallfasten

********n_he Mann
4.027 Beiträge
Themenersteller 
Intervallfasten
Zu Lesen gab es noch nichts in der Gruppe zum Intervallfasten.

Wer von den Menschen über 50 Jahre praktiziert dies?

Wie kommt ihr mit euren sportlichen Ambitionen klar?

Zurzeit probiere ich es spontan aus. Einfach damit mein Körper eine natürliche Chance hat mit "überlebten" Zellen umzugehehen.
*******9817 Mann
68 Beiträge
Zunächst zur Einordnung. Ich bin ein sehr alter Hase was Ausdauersport angeht. Seit einigen Jahren aber nur noch auf Sparflamme. Bin vor drei Jahren gerade so quasi ohne Lauftraining in Roth ins Ziel getrullert. 12 Stunden etwas. Ironman geht schon immer irgendwie.

Ich habe aktuell die Hand in Gips und das Knie ist lädiert. Um nicht übermäßig zuzunehmen versuche ich wochentags Intervallfasten durchzuhalten. Von meinen Bekanntschaften weiß ich, dass das sehr gut funktioniert. In Verbindung mit leistungsmäßigen Schwimmen ebenfalls. Das Frühstück auszulassen ist für mich kein großes Problem und wenn man morgens Zeit hat ist ein Nüchternlauf sogar Mittel der Wahl. Dann kann man mittags vernünftig essen und nachmittags die entsprechenden Trainingseinheiten abspulen. Abends noch ordentlich was gegessen. Und die Sache ist geritzt. Gruß aus Thüringen
Intervallfasten für Triathleten
Hallo, liebe Gemeinde!

Na, so richtig scheint das Thema für uns ja weniger spannend zu sein. In den Medien wird viel und durchaus positiv darüber berichtet, aber ich habe die Vermutung, dass eine Gewichtsreduzierung zumindest bei den weiblichen wie männlichen Mitgliedern DIESER Gruppe kein wirkliches Thema ist, auch wenn ich mir die Bilder von Euch anschaue.

Persönlich halte ich das Intervallfasten für uns auch nicht geeignet, sofern wir wie jetzt in der Vorbereitung intensiv trainieren. Zur Zeit trainiere ich täglich, oft auch zwei Einheiten und ergänzt durch Gerätetraining und Gymnastik. Sollte ich da nur 8 Stunden Zeit haben, was zu essen, geht der Stoffwechsel an die Muskulatur, und gerade die soll ja nach jedem Training vor allem mit Proteinen versorgt werden.

Aber ich bin gespannt, was Du zu berichten hast. Machst Du es noch?

Sportliche Grüße,
Federarse
*******9817 Mann
68 Beiträge
Neueste Untersuchungen sagen das Intervallfasten für Triathleten und Ausdauersportler kontraproduktiv ist.
Ich lasse das Frühstück inzwischen immer mal weg. Bin da aber nicht dogmatisch.
Spät essen ist jedenfalls immer problematisch.

Gruß
********n_he Mann
4.027 Beiträge
Themenersteller 
Meinen ersten Halbmarathon habe ich in der Zwischenzeit hinter mir.
Mein Fazit: So wohl, habe ich mich auf den letzten 6 Kilometern noch nie gefühlt.

Anfangs dacht ich die Zeit nach den Schwimmeinheiten überlebe ich wohl nicht vor "Hunger". *g*

Natürlich passiert es, dass die eine oder ander TE etwas gelassener abläuft. Ich trainiere ja nicht immer 100% in meinem Alter. *g*

Was ich jetzt bewußter mache bei den extensiven Trainingseinheiten einen Tag vorher anders essen.
Am späten Nachmitag nach der extensiven TE nutze ich dies für den Neueinstieg in das Intervallfasten.

Korrigiert habe ich den Beginn meiner Essenspause.
Ich merkte, dass ein spätes Frühstück (9 Uhr) mehr liegt als ein verspätetes Mittag (13-14 Uhr).

Jetzt bin ich neugierig auf meinen ersten Radstart.

P.S.: Die extensiven Radeinheiten fühlen sich gegen Ende sehr angenehm an.

Der oben genannte Muskelabbau wird von der Molekularforschung bestätigt. Dies trifft für die Anfangsphase zu.
Gut andere Wissenschaftler betonen immer wieder, dass die Muskelmasse nicht der Bringer ist. (Stichwort Elefant und Känguruh).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.